ErgoScouts: Schulung in Ergonomie

Die Ergonomie-Experten für Ihr Unternehmen.

Bei der Ausbildung von ErgoScouts schulen wir den Blick auf ergonomische Zusammenhänge. Zusätzlich durchlaufen sie auch eine Schulung zum Sicherheitsbeauftragten.

ErgoScout Office

ErgoScouts erlernen eine bestimmte Herangehensweise, wie sie erfolgreich analysieren können. Sie durchlaufen eine Schulung als Sicherheitsbeauftragter. Dabei identifizieren sie ungünstig gestaltete Arbeitsmittel oder Arbeitsabläufe und entwickeln Maßnahmen zur Behebung ergonomischer Problemfelder.

Wenn in Zukunft also jemand im Betrieb über Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen klagt, nehmen Ihre ErgoScouts erst einmal den Arbeitsplatz des betreffenden Kollegen unter die Lupe.

Zielgruppe

    • Fachkräfte für Arbeitssicherheit

    • Betriebsräte

    • Gesundheitsmanager

    • Betriebsärzte

    • Führungskräfte

Coaching:

Auch nach dem Training stehe ich den ErgoScouts als Ansprechpartner und Berater zur Seite. 

ErgoScout in der Produktion

Produktionsabläufe sind unterschiedlich. ErgoScouts wissen genau, worauf es bei Ihnen im Betrieb ankommt und wie Mensch und Maschine am besten zusammenspielen. Durch ihre Schulung in Arbeitssicherheit und Ergonomie sind sie prädestiniert für diese Aufgabe.

Die Teilnehmenden 

  • lernen Belastungen und Fehlbelastungen beim Montagearbeitsplatz kennen
  • erarbeiten wie Montagearbeitsplätze gesundheitsförderlich gestaltet werden, damit Belastungen und Beanspruchungen reduziert werden
  • werden in die Lage versetzt, ergonomische Mangelsituationen  zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu entwickeln
  • können am Ende der Schulungsmaßnahme Beschäftigten am Produktionsarbeitsplatz praktische Hilfestellungen geben.

Coaching: 

Auch nach dem Training stehe ich den ErgoSouts als Ansprechpartner und Berater zur Seite.

Zielgruppe

    • Arbeitssicherheitsbeauftragte

    • Fachkräfte für Arbeitssicherheit

    • Gesundheitsmanager

    • Betriebsräte 

    • Facility Manager

    • Gruppenleiter

Feedback

„Dem betriebsärztlichen Dienst des Technologiekonzerns Heraeus mit Hauptsitz in Hanau liegt die Gesundheit der Mitarbeiter besonders am Herzen.“ 

Beschwerden am Bewegungsapparat sind häufig Ursache von Ausfallzeiten. Durch die Ausbildung zum „Ergo-Scout“, sowohl für Arbeitsplätze am Mikroskop, als auch an körperlich stark belastenden Arbeitsplätzen an der Schmiede, konnte uns Frau Susanne Weber sehr gut unterstützen.  Beginnend mit der Arbeitsplatzbegehung, über die genaue Analyse der Arbeitsschritte unter Fokussierung der ergonomischen Situation, konnte Sie maßgeschneiderte Seminare für unsere ganz unterschiedlichen Unternehmensbereiche durchführen. 

Inhaltlich waren diese Schulungen geprägt von fachlich fundierter Übermittlung der anatomischen Gegebenheiten und Ermittlung der am meisten betroffenen Beschwerde- Regionen. Darauf aufbauend wurden gemeinsam „vor Ort“ die Arbeitsplätze begutachtet und in der Einstellung individuell optimiert. 

Den Teilnehmern wurde beigebracht ein „Auge“ für die richtige Arbeitsplatzgestaltung, sowie die richtige Körperhaltung und das Handling zu bekommen.  Somit können die Absolventen der Ausbildung für alle Kollegen aus dem Bereich ein „Multiplikator“ sein. Darüber hinaus wurden mögliche Ausstattungen/Hilfsmittel zur ergonomischen Arbeitsplatz- Gestaltung vorgestellt.

Weil Frau Weber ausgebildete Physiotherapeutin ist, konnte sie den Teilnehmern spezifische Übungen für die Haltungskorrektur, Kräftigungs- und Entspannungsübungen vermitteln, die in die tägliche Arbeits- Routine mit eingebaut werden können.

Von unserer Seite können wir die Arbeit von Frau Weber (ergoimpuls) sehr empfehlen.

Helmut Heyne Leiter betriebsmedizinische Ambulanzen / Physiotherapie
Heraus Holding GmbH